OpenProject:Bugs erstellen

Aus ITWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1 Bugs Erstellen

In OpenProject im Project oben rechts auf das Dropmenu "+Erstellen" oder "+Create" klicken BUG auswählen.


Falls es Kategorien gibt, in der Kategorie Rechtsklick neue Unteraufgabe und dann oben bei New Task auf TASK klicken und auf Bug ändern.


Alternativ, wenn der Bug schon erstellt wurde aber keiner Kategorie zugeordnet ist kann man ihn im nachhinein hinzufügen. Einfach den Bug mit Doppelklick öffnen ganz oben auf den Stift und die Nummer der Gehörigen Kategorie einfügen.

Dann erscheint rechts ein kleines Fenster unter "Neuer BUG" oder "New BUG" den Titel eingeben kurz und knapp (bsp. Talk funktion langsam, Wiki lädt nicht).


In "Beschreibung" oder "Description" näher das Problem schildern ggf. mit Bild der Fehlernachricht oder was versucht wurde. (bsp. Habe versucht den Artikel xy zu öffnen andere Artikel gehen)

Asignee sind die Kontaktpersonen, die dafür zuständig sind am besten mit denen in Kontakt treten.

Geschätzte Zeit ist die Zeit, die für das Problem angesetzt wird Bitte realistische Zahlen benutzen.

Sofern kein Abgabedatum gegeben wurde freilassen.

Die Priorität ist selbst zu bestimmen, um wichtige Aufgaben im Blick zu behalten.

Bei Dateien können Optionale Dateien hochgeladen werden. Sinnvoll sind Screenshots oder Configs.

Und dann auf Speichern klicken. Ganz wichtig.

2 Beispiel

In dem Beispiel ist ein Problem mit der Performance von Nextcloud Talk. Der User Dirk Wagner hat am 17.03.2020 den BUG erstellt. Auch gant oben zu sehen in der Hierarchie wo der Bug hingehört. Rechts in der Aktivitäten Feed ist zu sehen sind Status sowie Kommentare aufgezeichnet.


3 Verwandte Links

4 weitere Informationen

5 Quellen

  1. Dokumentation
  2. openproject.org
  3. github.com